Die alte Dame, 2016/2020

Ton, Holz, LED, Musik
150 x 120 x 60 cm (mit Sockel)

„Die alte Dame“ ist einer Frau gewidmet, die in Istanbul lebt und eine Freundin einer meiner Verwandten ist. Ich lernte sie einmal kennen und sie erzählte mir bei der Gelegenheit von dem Militärputsch in der Türkei in den 70ern. Diese Frau war damals politisch gegen das Militär aktiv. Bei einer Demonstration wurde sie festgenommen und war dann fast 8 Jahre ohne Prozess im Gefängnis. Sie erzählte mir, dass sie die schlimme Zeit, die sie mit vielen anderen fremden Frauen auf engem Raum verbringen musste, überstehen konnte, indem sie sich an ihre überaus glückliche Kindheit erinnerte. Eine der prägendsten Erinnerungen war für sie der Jahrmarkt, der jedes Jahr in den langen türkischen Sommerferien in der Nähe ihres Hauses aufgebaut wurde. Dort gab es ein Karussell. Sie war damals als kleines Mädchen mit dem Sohn des Karussellbesitzers befreundet und deshalb konnte sie häufig umsonst Karussell fahren, was sie liebte. Der Gedanke, dass diese Frau die Ungerechtigkeit, die ihr in ihrem Leben widerfuhr, ertragen konnte und dass sie ihren politischen Mut und ihre Überzeugungen aufrecht erhalten konnte, indem sie Kraft aus ihren Erinnerungen schöpfte, rührte und beeindruckte mich und gab einen Anlass, diese Arbeit auszuführen. Nachdem ich mit einigem zeitlichen Abstand von einem Verwandten am Telefon hörte, dass es dieser Frau gut geht, wollte ich ihr eine Arbeit widmen.
Ich habe zum ersten Mal mit dem Material Ton gearbeitet, um die Pferdefiguren des Karussells zu modellieren. Die sechs Pferde wirken etwas gequält und zeigen nicht alle in die selbe Richtung. In den Entstehungsprozess spielte noch eine zweite Geschichte mit hinein: Die Töchter des Sultans Osman Il. liebten Pferde über alles und um ihnen eine Freude zu machen, gab der Sultan einem seiner besten