Hammer auf den Kopf

2018, 70 x 35 x 80 cm
Holz, Gummihammer, Acryl, Draht, Wäscheleine

Düsseldorf Kunstakademie 2017. Es ist Rundgang, die Jahresausstellung der Studenten. Hakan Eren präsentiert die Skulptur …….. den Drehstuhl aus einer Werkstatt, eingebaut in ein mechanisch arrangiertes Konstrukt. Alles dreht sich, Musik erklingt und der Hammer ist auf den Kopf dessen ausgerichtet, der diesen ‚Schleudersitz‘ einnehmen wird. Ein Jahr später wird diese Skulptur im Kunstmuseum Solingen ausgestellt und dort leider zerstört. Übrig bleibt der Hammerarm, Grundlage für die neue Wandarbeit ‚Hammer auf den Kopf‘, fertig gestellt 2018 und heute in einer Privatsammlung.
Höhenverstellbar und offensichtlich bereit, jeden, der sich dieser Skulptur stellt, zu treffen. Natürlich ist der Hammer, wie so viele andere Objekte Hakan Erens, nur die Option einer Aktion. Es könnte geschehen, allerdings nur unter sachkundiger Betätigung durch den Künstler. Die Vorstellung allein trägt die Idee des Werkes, zu der Eren einmal sagte: ‚das Leben ist wie ein Hammer auf den Kopf’…. treffend im Wortsinn. In einer typisch für ihn verspielten Art und Weise präsentiert Hakan Eren ein Objekt, dass lieblich bemalt dennoch gewaltig und beeindruckend von Leben spricht und dabei jeden Passanten zum Adressaten macht. Der Hammer repräsentiert eine Kraft, gewaltig, bedrohend, wachrüttelnd, und erschütternd, die gezügelt auf ihren kultivierten, im besten Falle erweiternden Einsatz wartet.