Versace

2019
Ballons, Glashaube, Holzsäule
180 x 35 cm

Die Arbeit „Versace“ (2019) zeigt ein in sich zusammengeschrumpftes Kleid aus Ballons unter einer Glaskuppel. Der Titel der Arbeit spielt auf die wechselnden Zyklen in der Mode an. Zugleich mit diesem Wechsel, der sie auszeichnet, ist die Mode als solche stets an ein absolutes Ideal der Schönheit geknüpft, das durch alle seine vielfältigen jeweils aktuellen Ausprägungen hindurch ihr tragender Grund ist — auch dann, wenn ein bestimmter Modezyklus sich gerade in einem negativen Bezug zur Schönheit definiert. Der Eindruck der bunten, geschrumpften Ballons von „Versace“ changiert zwischen den prachtvollen, das extravagante Couture-Kleid zierenden Blüten, welche diese Ballons einst darstellten, und einem fremden, pilzartigen Befall eines unorganischen Körpers, der verwest. Das Wesen im Verwesen, die Unendlichkeit des Vergehens, die Vergänglichkeit der Schönheit — sie sind, als ob sie unter einer luftleeren Haube dem unbestechlichen Blick der Ewigkeit dargeboten wären, in Hakan Erens Arbeit als zeitgenössisches Vanitasmotiv unter einer Glasglocke eingefangen.