Sex Maschine, 2013
Holz, verschiedene Arten von Schrauben, Stoff und Erotikspielzeuge.
38 cm x x 26cm x 36 cm

Die Arbeit „Sex Maschine“ (2013) war als humorvoller Anspruch gedacht, für eine scheinbar verklemmte, aber doch offene Gesellschaft und die sexualisierte Medienlandschaft, die durch das Internet immer mehr Zugang zu allen möglichen sexuellen Orientierungen, Bedürfnissen oder unterschiedlichen Fetischen ermöglicht.

„Sex Maschine“ ist eine Schachtel. Darauf befindet sich eine Apparatur mit einem Glied, welches zwei Hoden, links und rechts besitzt. Auf der hinteren Seite wurden 5 Luftrüssel eingebaut. Diese nehmen Bewegung an, wenn man auf die eingebaute Pumpe, die sich im mittleren Bereich der Schachtel befindet Druck ausübt. Gleichzeitig bewegt sich das Glied in der Apparatur hoch und runter und schüttet nach einer Zeit ein weißes Pulver aus. Auch die Hoden vibrieren währenddessen.
Im Anschluss wird der Song „The Best“ von Tina Turner gespielt.

Die „Sex Maschine“ ist eine komische, aber auch eine interessante Antwort für eine immer mehr einseitige konservative Gesellschaft. Die trotzdem ihre sexualisierten Gedanken, die geheim gehalten zum Ausdruck gebracht werden. Die Apparatur holt einen wortwörtlich „runter“ und feiert ihre Befriedigung im nach hinein wie ein Fest. Die Maschine verliert nie seine spielerische, kontroverse Art und Weise. Es ist immer wieder eine große Freude, die Maschine „Live“ zu erleben und zu bedienen.

Die Arbeit ist sehr empfindlich, weil sie mit viel Bedacht und Sensibilität gebastelt und zusammengebaut wurde, im Auge des Betrachters löst er viele Impulse aus.