Pentagon (2016/2017)
Holz, Gips, Motor, Elektrik, Fahrradketten, Farbe
200 x 150 x 60 cm

Diese Arbeit besteht aus einem sich drehenden Fünfeck, das gleich einem Riesenrad in eine Standkonstruktion aus Holz eingebaut ist. Das fünfeckige „Rad“, außen mit einem Durchmesser von ca. 1,50m, nach innen konzentrisch noch zweimal als Form sich wiederholend, wird von einem Motor angetrieben. Die Konstruktion besteht sämtlich aus Holz und ist über Fahrradketten mit dem Motor verbunden. Die Höhe der Arbeit ist knapp 2m.
Die Form der Arbeit, ein Fünfeck, ist dem Verteidigungsministerium der USA nachempfunden, welches ich im Maßstab 1 :82 als Modell für meine Arbeit verwendet habe. Ich empfand die offensichtliche, einander widersprechende Verbindung eines repräsentativen architektonischen Machtzentrums mit der Konnotation des Niedergangs, die der Rost mit sich bringt, für meine Absichten nicht als wesentliches Hindernis.

Das Pentagon bei Washington D.C., das in der Fläche zu den fünf größten Gebäuden der Welt gehört, ist mit über 25 000 Mitarbeitern, mehreren Fast-Food-Ketten und einer eigenen U-Bahn Station ein eigener Mikrokosmos, dessen geometrische Form das Gebäude zugleich repräsentativ und administrativ funktional macht, da die fünf Unterabteilungen der amerikanischen Streitkräfte Air Force, Marines, Army, Navy und Coast Guard – in einem Gebäude verwaltet werden können. Die massive militärische Übermacht der Vereinigten Staaten, deren Militäretat im Jahr 2016 mit über 600 Milliarden US-Dollar den Militäretats der nächsten 10 Staaten zusammengenommen glich, bringt eine potenzielle Gewalt zum Ausdruck, die mich immer schon fasziniert hat. Die kulturellen und ökonomische Interessen und der Einfluss, den die USA im letzten Jahrhundert gehabt haben, wird nicht zuletzt durch eine weltweite militärische Präsenz unterstrichen und gewährleistet. Es scheint mir, dass auch in Zeiten, wo der kulturelle und ökonomische Einfluss Amerikas vielleicht nicht mehr ganz so konkurrenzlos sind wie in früheren Jahrzehnten, der Kern, wodurch dieser Einfluss zur Not im Kampf verteidigt werden kann, von anderen Nationen nach wie vor beinahe unantastbar ist.

Ich habe mich dazu entschieden, im Zentrum meines Pentagons vier Wächterfiguren mit Hellebarden anzubringen. Sie verteidigen in einer ostentativen, altertümlich erscheinenden Weise das leere Zentrum einer Machtrepräsentation. Zugleich sind sie dermaßen absurd und im Kontrast zu der geometrischen Form des Pentagons so verspielt, dass man sich an DisneyFiguren erinnert fühlt, die in der Arbeit fast unpassend scheinen.

Ich habe die Form in Rostfarbe gefasst. Die Stützkonstruktion ist mit weißem Gips verkleidet und trägt im Zentrum des Fünfecks auf beiden Seiten jeweils zwei Wächter in voller Rüstung mit Hellebarde aus Gips. Unten seitlich befindet sich ein ebenfalls weißes Dreieck, in dessen Mitte zwei abgeschlagene Füße stehen. Das Dreieck ist wie das Fünfeck über Ketten mit dem Motor verbunden und dreht sich insofern auch. In der Mitte der Stützkonstruktion befindet sich ein roter Schalter, mit dem der Motor betätigt werden kann. Die ganze Arbeit ruht auf einem quaderförmigen Kasten, der mit dünnen Holzleisten verkleidet ist.
Die Oberfläche des Pentagons wurde mit künstlichem Rost gestaltet. Der Rost erinnert in seiner Anmutung an Metallarbeiten, wie man sie im öffentlichen Raum vorfinden kann. Diese Oberfläche kontrastiert in meinen Augen auf eine eigenartige Weise mit der klaren geometrischen Form des Fünfecks. Außerdem erzeugt die nicht kontrollierbare Verteilung des Rosts eine Oberfläche, die mit der homogenen weißen Fläche der Stützstreben und der seriellen Wiederholung des Fußkastens kontrastiert.
Unter ihnen befindet sich der Schaltknopf für den Motor. Ein roter Klappschalter, den ich von einer Firma bekommen habe, die diese Schalter für das Militär produziert, wo sie in Kampfjets eingesetzt werden, um Raketen abzufeuern.
Die weißen Stützstreben verschwinden in einem mit Holzleisten verkleideten Kasten, der von innen rot beleuchtet ist. Die Leisten muten an die leichte Holzbauweise vieler amerikanischer Häuser an.
An der Seite der Arbeit dreht sich ein weißes Dreieck mit abgebrochenen Füßen darin mit dem Pentagon mit. Die leichte Form des Dreiecks steht im Kontrast zu dem kompakten Pentagon. Die abgebrochenen Füße stehen selbstverständlich auch im Kontrast zu den ganzen Figuren im Zentrum der Arbeit. In einem Geheimfach im Pentagon-Rad befindet sich ein Gerät, das einen Mechanismus in Gang setzen kann, um ein Lied abzuspielen, das im Grunde sagt, dass ein Liebhaber nicht von seinem Liebhaber gehalten werden möchte, es gab eine Atombombe an einem versteckten Ort in den USA Verteidigungsministerium. Wie bei vielen meiner Arbeiten habe ich mich entschieden, die Form zu drehen. Die scheinbar aggressive Klarheit der geometrischen Form scheint mir dadurch gemildert. Das Verhältnis der Drehung des repräsentativen Hauptkörpers und der kleineren Nebenform des Dreiecks ist eine Asymmetrie: Der kleinere Teil ist weiter vom Motor entfernt als der größere, da er weniger Leistung benötigt; er legt eine kürzere Strecke zurück; Da aber die Kraftübertragung über die Kette einen längeren Weg zurücklegen muss als zum Hauptkörper, ergibt sich eine kurze Verzögerung gegenüber der Mitte.